Personalabteilungen von Trojaner bedroht

Aktuell kursiert in Deutschland erneut ein sogenannter Erpressungstrojaner namens „Ordinypt“, der sich gezielt an Personalabteilungen richtet: Eine gut gemachte Phishing-Mail täuscht eine Bewerbung vor. Im Anhang diesser Mail findet sich eine ZIP-Datei mit angeblichen Bewerbungsunterlagen. Diese enthalten jedoch den Schädling, der sofort beginnt, Daten auf dem System des Opfers unbrauchbar zu machen.

Anschließend wird eine Zahlung gefordert, um die Daten zu retten. Diese Wiederherstellung wäre jedoch auch nach einer Zahlung tatsächlich gar nicht möglich, da die Daten gelöscht wurden und nicht, wie vom Erpresser behauptet, verschlüsselt.

Die wichtigsten Schutzmaßnahmen vor dieser und anderer Schadsoftware sind regelmäßige Datensicherungen und größte Vorsicht beim Umgang mit E-Mail-Anhängen!

Weitere Hinweise zu diesem Thema lesen Sie hier.