Rechnungen im ZUGFeRD-Format

Eine ZUGFeRD-Rechnung ist eine PDF-Datei, in die alle wichtigen Rechnungsdaten in digitaler Form (XML) integriert sind. Eine solche Rechnung ist also gleichermaßen für den Menschen lesbar bzw. prüfbar wie auch für die automatisierte maschinelle Verarbeitung geeignet.
Der ZUGFeRD-Standard für Rechnungen wird sich langsam aber stetig durchsetzen, zumal es bereits jetzt große Unternehmen gibt, die nur noch ZUGFeRD-Rechnungen akzeptieren bzw. ungekürzt begleichen.

Aus dem XBA Rechnungswesen können nun direkt entsprechende PDF-Dateien ausgegeben werden. Voraussetzung ist ein spezieller Druckertreiber (hier gotomaxx PDFMailer oder CIB pdf brewer) sowie entsprechend angepasste Druckberichte für das XBA Rechnungswesen.
Diese Druckberichte sind auf Nachfrage nun verfügbar. Auch mehrere Steuersätze werden unterstützt (erfordert gotomaxx Comfort)!

Auf unserer Website finden Sie in Kürze weitere Informationen hierzu.

Detaillierte Informationen rund um das ZUGFeRD-Format finden Sie unter www.ferd-net.de.

XBA Rechnungswesen ZUGFeRD-Rechnung