GDPdU-Daten für ausgewählte Monate

(Archiv) Die GDPdU-Archivdateien nach AO erstellen Sie für abgeschlossene Wirtschaftsjahre. Diese Funktion ist verfügbar für Wirtschaftsjahre, die vollständig im XBA Rechnungswesen gebucht worden sind, und in denen alle Abstimmkreise abgeschlossen sind.

Zusätzlich können aber auch jederzeit Archivdateien für ausgewählte  Monate / Buchungsperioden im Wirtschaftsjahr erzeugt werden. Dies ist auch möglich, wenn im Wirtschaftsjahr noch offene Abstimmkreise vorhanden sind. Es werden allerdings nur abgeschlossene Abstimmkreise berücksichtigt. Solche Archivierungsläufe können für jedes Wirtschaftsjahr beliebig oft ausgeführt werden.
Diese Archivdateien können etwa im Rahmen einer Umsatzsteuer-Außenprüfung gezielt für bestimmte Zeiträume (Stichproben) und ggf. mit Kostenstellen bereitgestellt werden. Beispiel: Bei einer Umsatzsteuerprüfung im Oktober sollen Buchungsdaten der Monate Januar bis März des laufenden Jahres bereitgestellt werden.

(09/2015)