Basiszinssatz unverändert

Der Basiszinssatz für den Zeitraum vom 01.01.-30.06.2018 bleibt gegenüber dem vorhergehenden Halbjahr weiterhin unverändert bei -0,88 %. Daraus ergeben sich Verzugszinsen von 4,12 % für Verbraucher und 8,12 % im unternehmerischen Geschäftsverkehr (für Schuldverhältnisse ab dem 29.07.2014). [mehr…]

Durchschnittlicher Beitragssatz 2018: 1,0 %

Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung beträgt laut Bundesgesundheitsministerium für das Jahr 2018 1,0 % (2017: 1,1 %). Dieser Beitragssatz wird u.a. für Auszubildende mit bis zu 325,- Euro Entgelt herangezogen sowie zur Berechnung des Faktors F für Beiträge in der Gleitzone. Siehe auch SV-Rechengrößen 2018.

XBA E-Bilanz 18 mit Taxonomie 6.0

Anwender der XBA E-Bilanz erhalten in diesen Tagen per Online-Update die Version 18. Damit können übermittlungsfähige Bilanzen entsprechend der Taxonomie 6.0 erstellt werden. Daneben gibt es zahlreiche Anpassungen und Verbesserungen im Interview-Modus, in der Live-Validierung und im Live-Reporting.

SV-Rechengrößen 2018: Verordnungsentwurf liegt vor

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Referentenentwurf zur SV-Rechengrößenverordnung 2018 vorgelegt (siehe auch www.bmas.de > Presse > Meldungen). Die darin enthaltenen Werte für Beitragsbemessungsgrenzen und Bezugsgröße finden Sie auch in unserer Übersicht der voraussichtlichen SV-Werte für 2018, die laufend aktualisiert wird. Die Beitragssätze zur Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung bleiben voraussichtlich unverändert.

XBA ist 15!

Am 10. Juli 2002 wurde die XBA Software AG als Aktiengesellschaft gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war die Entwicklung unserer ersten Anwendungsgeneration schon weit fortgeschritten, sodass diese noch im selben Monat in die Pilotphase gehen konnte. Dennoch, der offizielle “Geburtstag” ist der 10. Juli. Und so blicken wir mit viel Freude und etwas Stolz auf 15 … weiterlesenXBA ist 15!